Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Spanisch
Ausgewähltes Material zu:
Spanisch, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hör- und Hör-/ Sehverstehen
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Englisch, Französisch, Sachunterricht, Spanisch
Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Methodenkompetenzen, Schreiben (auch GS), Wortschatz (auch GS), Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Materialband Spanisch
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audio-Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Identidad: Desigual: ¿Te atreves a cambiar tu forma de ser?
SchülerInnen im Fach Spanisch im Niveau B1 analysieren ein Werbevideo und betrachten es im Zusammenhang mit einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Hörsehverstehen: Verstehen von adaptierten Filmsequenzen (Un mensaje de Mía, spanische Alltagssituationen)
Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 im fortgeführten und Jahrgang 11 im neu Spanischunterricht einen Text primär global erfassen und die Hauptinformationen kurzer Filmsequenzen entnehmen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Hör- und Hör-/ Sehverstehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material
padlet.com
Nützliche Links für Spanischlehrkräfte
Das Padlet bietet SpanischlehrerInnen in Kategorien unterteilt unkompliziert viele und sehr nützliche Internetquellen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Identidad: Criterios para definir la identidad humana
Mit diesem Arbeitsblatt können Spanischlernende mit dem Niveau B1+/B2 Aufgaben zur menschlichen Identität einer fiktiven Person bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Schreiben, Sprechen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Identidad: Dime con qué te identificas y te digo quién eres
Mit diesem Vorschlag können Spanischlernende ab Niveau A2+ in Anlehnung an YouTube-Videos Aufgaben zu identitätsstiftenden Aspekten bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Schreiben, Sprechen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zusammenfassung zu linearen Texten verfassen
Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahgänge 8-10 (fortgeführt) bzw. 11-13 (neu) im Fach Spanisch Kriterien zur Erstellung einer Zusammenfassung anwenden. Der Vorschlag beinhaltet hilfreiche Arbeitsblätter sowie Videos.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial